Verflixtes Tanzverbot

Ursprünglich planten wir zu Ostern eine kleine Tour zusammen mit Frei Schnauze. „Das kann ja nicht so schwer sein, drei Konzerte in Mitteldeutschland zusammen zu bekommen“ – dachten wir zumindest. Doch das Vorhaben ließ sich nun doch nicht so leicht realisieren, wie ursprünglich angenommen. Woran das lag, wurde uns erst später bewusst.

Nach längerer Suche konnten wir dann endlich fröhlich verkünden, am 6. April, also heute, in Görlitz zu spielen. Doch die Vorfreude hielt sich nicht lange. Gerade eine Woche später schrieb uns der Club an, dass das Konzert verschoben werden müsse, weil in Sachsen Konzerte am Karfreitag generell verboten seien. Wir als Berliner konnten es so gar nicht nachvollziehen, warum gerade an einem Feiertag keine Konzerte durchgeführt werden dürfen und gingen der Sache auf den Grund. Schnell stießen wir dabei auf den Begriff „Tanzverbot“. Hier eine Übersicht aus Wikipedia, wo es überall gilt:

Nachdem wir diese Übersicht entdeckten, wurde uns klar, dass wir wohl unsere Idee, eine normale Ostertour durch Mitteldeutschland durchführen zu können, verwerfen müssen. Dennoch hofften wir, noch eine Lösung zu finden. Wir schlugen den Veranstaltern vor, ein Sitzkonzert durchzuführen, auf dem strengstens darauf geachtet wird, dass niemand tanzt. Doch irgendwie wollte sich kein Veranstalter darauf einlassen…

Dann beschränkt sich unsere Ostertour eben nur auf ein Konzert, und zwar morgen in Suhl, auf dem ihr hoffentlich alle erscheint! Das verschobene Konzert in Görlitz findet am 11. Mai statt.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert