Untergang Festival im AZ Mülheim wahrscheinlich ohne uns

Untergang 2012 ohne NordwandLiebe Fans und Freunde,

leider müssen wir euch mitteilen, dass das Untergang Festival im AZ Mülheim wahrscheinlich ohne uns stattfinden wird – es sei denn, wir schaffen es noch, mit eurer Unterstützung, das AZ Mülheim zu überzeugen, seine Entscheidung zu revidieren.

Das Kollektiv des AZ Mülheim hat uns – ohne Rücksprache mit uns – einfach aus dem Programm gestrichen. Eigentlich sollte letzten Mittwoch eine Stellungnahme des AZ Mülheim diesbezüglich kommen, doch auf diese warten wir bis heute vergeblich. Unsere Anfragen per E-Mail blieben ebenfalls unbeantwortet.

Was bei uns über den Veranstalter angekommen ist, ist dass uns das Kollektiv anfangs Homophobie und „sexualisierte Gewalt” in unseren Songtexten vorwerfen wollte. Die Vorwürfe konnten wir daraufhin schnell ausräumen, da denen jegliche Grundlage fehlte. Dennoch wurde im Plenum beschlossen, dass unser Auftritt den Verantwortlichen „Unwohl“ bereite.

Für uns ist das Verhalten des AZ Mülheim absolut unprofessionell und feige, da mit uns keinerlei Kontakt gesucht wurde. Es ist natürlich leichter, jemanden ohne seine Beteiligung zu verurteilen, als auf Gegenargumente zu reagieren. Wir dachten, das Thema wäre längst vom Tisch, da wir etliche Male unter Beweis gestellt haben, dass wir eine antifaschistische Satire-Punk-Band sind.

Mit der Entscheidung, uns „auszuladen“, hat das AZ Mülheim nicht nur uns, sondern auch dem Veranstalter und all den Leuten aus NRW, die uns sehen wollten, vor den Kopf gestoßen. Wir hoffen jedoch, dass das Kollektiv noch zur Vernunft kommt, und diese Entscheidung überdenkt. Wir brauchen dafür eure Unterstützung. Teilt dem AZ Mülheim eure Meinung per E-Mail an info@az-muelheim.de sowie kritik@az-muelheim.de mit. Die Kulturgruppe trifft sich jeden Mittwoch ab 18.30 Uhr im AZ-Büro. Ruft dort an (0208 – 4445633) und macht denen klar, was ihr davon haltet! Telefonisch erreichbar ist die verantwortliche Gruppe laut Veranstalter montags ab 14 Uhr und mittwochs zwischen 18:30 und 20:00! Teilt diese Meldung in den Sozialen Netzwerken! Danke!

Eure Nordwand


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert